Siemens Backofen HET890 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
|
|
|
BID = 561682
GeraldD Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Backofen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET890
S - Nummer : HE89020/02
FD - Nummer : FD 7409 406402
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Der Backofen und die Mikrowelle lassen sich nicht einschalten, d.h.
wird der Herd an seinem Hauptschalter ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, so flackert die LED.
Soll der Backofen eingeschaltet werden, so blinkt die jeweilige Funktion zwar kurz auf, im günstigsten Fall kann sie auch mit der Start-Tatse übernommen werden. Der Backofen springt kurz an und schaltet sich dann wieder ab.
Die Mikrowellenfunktion ist genau so.
Die Funktion wird nicht dauerhaft übernommen.
Wird die gleiche Funktion bei flackernder LED geschaltet, so erscheint
die Funktion im Display nur sehr kurz und erlischt sofort wieder.
Das Problem trat vor ein paar Wochen das erste mal auf. Dann funktioniert wieder alles, bis heute morgen wieder nix mehr ging. Nach langen probieren und drücken aller Tasten, konnte ich den Herd wieder dazu überreden zu funktioniern.
Ich vermute einen Fehler im Bedienteil.
Frage: Kennt sich wer näher mit dem Modell aus?
Gibt es ein Prüfprogramm das man aktivieren kann, das nähere
Aussagen macht?
Gibt es bereits bekannte allgemeine Fehler, die sich ähnlich
auswirken?
Es wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte. Ich gehe davon aus, dass das Teil irgenwann ganz seinen Geist aufgeben wird.
Wenn ich was herausfinden sollte, werde ich hier darüber natürlich informieren.
mfg
Gerald
P.S.: "Gasoc" hat das gleiche Problem mit einem andern Model
siehe https://forum.electronicwerkstatt.d......html |
|
BID = 561731
DMfaF Inventar
|
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DMfaF am 6 Nov 2008 3:56 ] |
|
BID = 561909
prinz. Moderator
|
Hey
Ne Antwort wirst Du nicht bekommen dieses mal lesen.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 561952
GeraldD Gerade angekommen
|
@Prinz:
Wieso werde ich keine Antwort bekommen? Habe ich was falsch gemacht?
Soll ich deinen Link so verstehen, dass es gefährlich ist, an der Mikrowelle zu arbeiten?
Kann es sein, dass durch meine Angabe "Artverwander Beruf" davon ausgegangen wird, dass mir die nötige Qualifikation fehlt? Hier ist es so, dass ich eine elektrotechnische Ausbildung besitze und außerdem ein Elektrotechnikstudium abgeschlossen habe. Mich hat nur die Tatsache, dass ich inzwichen beruflich nur noch programmiere und nicht an Geräten rumschraube, davon abgehalten "Komplett vom Fach" anzugeben. Ich bin mir sehrwohl über die Gefahren des Stroms bewußt.
Zudem habe ich überhaupt nicht vor, am Herd/Microwelle Hand anzulegen. Vielmehr sehe ich den Fehler ja im Bedienteil (wie bereits beschrieben).
Wenn ich etwas falsch gemacht haben sollte, so möge mir man bitte verzeihen. Aber macht mir bitte noch klar, was ich in Zukunft anders machen soll.
|
BID = 561958
prinz. Moderator
|
moin
Das Problem ist wenn an Öfen dieser Art gearbeitet wird und es reicht auch nur ne Schraube zu tauschen muß eine Leckstrahlenprüfung durchgeführt werden und die wenigsten privaten verfügen über diese Messgeräte. Deshalb gibt es hier im Forum und auch in anderen keine Antwort bei Fehlern an diesen Geräten.
Eine Fachwerkstatt sollte dieses machen.
mfg
|
BID = 567744
Gasoc Gerade angekommen
|
Hallo GeraldD,
der Fehler fällt einwandfrei in das Bedienteil, d.h. in die Steuerelektronik, das ist die A20 lt. Siemens Schaltplan. Dahinter verbirgt sich nichts anderes als das Diehl Uhrenmodul bzw. Herdschaltelektronik T 100. Hier habe ich schon kleine Tests gemacht,
der Erfolg ist noch nicht zufriedenstellend. Es kann auch noch sein, dass die Leistungselektronik lt. Siemens Plan A27 an der Sache mit beteiligt ist.
Es ist schade, dass hier Mods. einfach ein Thema abwürgen, ohne
den genauen Text der Fehlerursache zu lesen und mal nachdenken. Ich bin nämlich sicher, dass bei einer durch einen versierten Techniker, der vielleicht einen solchen Fehler aus Erfahrung kennt, wesentlich weniger
Unfälle passieren, als wenn ein Modulaffe, der beim Kunden nach 30 Minuten Fehlersuche für Anfahrt und kopfschütteln 200 € kassiert auf
Sicherheitsbestimmungen hinweist, für die sich bei der Fehlersuche erst einmal niemand interessiert.
Der Herd steht in meiner Werkstatt, hängt an einem 3-poligen FI dass nicht unvorhergesehens passieren kann.
Geprüft und gesucht wird jetzt an und in der Elektronik. Die arbeitet
mit 11 bzw 27 V Niederspannung.
Kleiner Hinweis noch Gerald, die Elektronik wurde bei Sienemens mit kapp unter 1000,-- Euronen gehandelt, ohne Nebenkosten, d.h. Anfahrt u. Einbau etc. Wird jedoch lt Siemens Homepage und Hotline incht mehr gebaut.
Eine neuer Backofen der gleichen Firma mit den gleichen Funktionen gibt es im Web für einiges unter 2.000 EuroDollars.
Ich habe mein Gerät ersetzt. Aber den Fehler suche ich trotzdem, da
wenn das nichts großartiges ist, wird der Herd wieder aufgerüstet und in meiner Kellerküche eingestzt.
falls Du mehr wissen willst, dann schreib mal eine PN,
da können wir ggf Erfahrungswerte austauchen. vielleicht wird der Fehler dadurch schneller gefunden.
Weil in diesem Forum ist für Hilfe offensichtlich ein Fremdwort.
mfg
Gasoc
|
BID = 567784
prinz. Moderator
|
Zitat :
| Weil in diesem Forum ist für Hilfe offensichtlich ein Fremdwort. |
Hilfe schon aber nicht zum Selbsmord
|
BID = 567846
Lightyear Inventar
|
@Gasoc: Genau wegen solchen Bastelkameraden wie Dir, die sich der Gefahren, die von einem Mikrowellengerät ausgehen können, offenbar nicht bewusst sind oder sein wollen, geben wir zu Mikrowellengeräten keine Reparaturtipps.
Ich finde es immer wieder erschreckend, in welche Gefahr derartige "Bastelwastel" sich und ihre Familie leichtfertig bringen. Aber Hauptsache vermeintlich ein paar Euronen gespart - wenn die Kinder später an einer Folgeerkrankung (z.B. diverse Karzinome) jämmerlich zu Grunde gehen, kann es Euch ja egal sein, da seid Ihr vermutlich selbst schon unter der Erde.
Sorry, aber bei derart unqualifizierten Gewäsch schwillt mir die Aorta carotis heftigst an.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 27 Nov 2008 16:58 ]
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415881 Heute : 377 Gestern : 7490 Online : 272 28.11.2024 4:43 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0564799308777
|